HCL bei facebook  HCL bei Twitter  HCL Kanal bei YouTube

HCL nimmt innovatives „Redcord“-Training in Trainingsalltag auf

Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner „Medica-Klinik“ setzt der HC Leipzig zukünftig im Trainingsalltag auf das neue „Redcord“-Training, welches nun 1x pro Woche in den extra dafür ausgestatteten Räumen der „Medica“ in der Leipziger Käthe-Kollwitz-Straße unter Anleitung von HCL-Physiotherapeuten Christian Markus durchgeführt wird. Das Redcord-Training, eine in Deutschland noch recht neue Trainingsmethode, steht für kreative, praktische und funktionelle Lösungen um die sportlichen Leistungen zu steigern und hilft zudem, Verletzungen vorzubeugen. Dabei werden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht mit einem ausgeklügelten, genial einfachen Equipment durchgeführt.

 

„Das Redcord-Training steigert die Kraft und Muskelausdauer, hilft dabei die Koordination, Stabilität und Balance zu verbessern und optimiert zudem die funktionelle Kraftentwicklung und neuromuskuläre Kontrolle der Spielerinnen. Einige Mädels kennen das Prinzip des Trainings bereits aus der Reha, wo wir ein ähnliches System mit anderen Schwerpunkten einsetzen, welches sich schon mehrfach bewährt hat. Wir sind überzeugt davon, dass diese neue Trainingsmethode unsere Spielerinnen noch fitter und belastbarer machen wird.“ so HCL-Physiotherapeut Christian Markus.

 

Auch Cheftrainer Stefan Madsen unterstützt das neuartige Trainingskonzept voll und ganz: „Unsere medizinische Abteilung macht einen sehr guten Job und mit der Medica haben wir einen sehr zuverlässigen Partner. Ich kenne das Trainingsprinzip aus Norwegen, wo es bereits sehr erfolgreich im Bereich des Spitzen- und Leistungssportes praktiziert wird. Durch die neuen Räume in der Medica haben wir jetzt die Möglichkeit bekommen, es auch bei uns zu nutzen, also haben wir es direkt fest in unseren Trainingsbetrieb eingebaut.“

 

Live-Ticker  Tickets  Fanshop

 

  HBF Video Logo
 

HBF

 

Volkswagen Automobile Leipzig 

Konsum Leipzig

DHB-Pokal
04.10.2014 18.30 Uhr
Bremen-HCL
 

 

so geht saechsisch

 

unsere Partner

unsere Medienpartner

       Radio Leipzig Logo        MDR Logo

                 LVZ Online

LBS

adconsys AG

Impressum